
Nur wenige Wochen nach dem tollen Festkommers lud der 1. NCV fristgerecht zur Jahreshauptversammlung ein. Siebzig stimmberechtigte Mitglieder fanden sich im Bürgerhaus zusammen. Der scheidende 1. Vorsitzende Michael Reitz begrüßte die zahlreich erschienen Karnevalisten. Nachdem den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht wurde berichtete er über das Geschäftsjahr 2024. Im Kern freute er sich über ein ereignisreiches und erfolgreiches Geschäftsjahr mit viel Engagement, Teamgeist und einer Menge schöner Erinnerungen.
Nach dem ausführlichen Bericht von Michael Reitz gaben weitere Vorstandsmitglieder Einblick in ihren Aufgabenbereich. Alle kamen zu dem Fazit das der 1. NCV als Verein für die ganze Familie gut aufgestellt ist, das Geschäftsjahr 2024 sehr erfolgreich war und positiv nach vorne geblickt werden kann.
Auch die Kassenprüfung wurde ordnungsgemäß durchgeführt und somit konnte der Vorstand entlastet werden und es stand den Neuwahlen nichts im Wege. Da Michael Reitz nicht mehr der 1. Vorsitzende war, wurde er als Wahlleiter vorgeschlagen. Vor den anstehenden Wahlen wurde Michael Reitz von seinen Vorstandskollegen verabschiedet. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit bekam er mit einem Gutschein und Blumenstrauß eine schöne Anerkennung für seine Arbeit und seinen Einsatz für den 1. NCV. Er bedankte sich bei allen Anwesenden und nun wurden die Vorstandswahlen vorbereitet.
Als neuer 1. Vorsitzender wurden Lukas Scheer und Siggi Freienstein vorgeschlagen. Lukas stellte sich zur Wahl, der ehemalige Sitzungspräsident lehnte ab. Nach der Stimmenauszählung stand die Wahl von Lukas Scheer zum 1. Vorsitzenden fest. Er nahm die Wahl an und wurde vom Wahlleiter unter dem Applaus beglückwünscht. Für den Posten des 2. Vorsitzenden kandidierten die NCV-Legende Pino Scheer und aus den Reihen der jüngeren NCV-Aktiven Felix Wallenstein. Dieser wurde mit einer Stimmenmehrheit zum 2. Vorsitzenden des 1. NCV gewählt. Es kam zum Händedruck zwischen den beiden und somit sind die ersten beiden Posten des Vorstandes neu besetzt. Die beiden weiteren Mitwirkenden des geschäftsführenden Vorstandes, Jens Aillaud und Martina Brandt, wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Kassierer und Schriftführerin in ihren Positionen. Neu in den Vorstand wurde der Sitzungspräsident Joachim Schnabel gewählt. Ihm folgten neu in den Vorstand Alicia Biefel als zweite Schriftführerin, Benedikt Brandt als Beauftragter für Social Media, Werbung und Homepage. Neu im Vorstand wurde noch der Posten des Beauftragten für die Kommunikation mit befreundeten Vereinen vergeben. Dort stellte sich Siggi Freienstein zur Wahl und wurde von den Anwesenden auch gewählt. Folgende Vorstandsmitglieder wurden an diesem Abend in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Die Jugendleiterin Sabine Dolezal, ihre Stellvertreterin Hillu Freienstein, Thomas Köhler als 2. Kassierer, Elke Münster-Scheer bleibt als 1. Archivarin im Amt, ebenso Corinna Münster-Knappe als ihre Vertreterin und Olaf Altmann als Pressewart. Aus den Kreisen der aktiven Sänger und Tänzer wurden noch Timo Päutz und Denise Roth zu den beiden Beisitzern ernannt. Somit steht der neue NCV-Vorstand für die nächsten zwei Jahre.
Besonderen Dank für seine jahrelange Arbeit als Vorstandsmitglied und Multitalent auf, vor und hinter der Bühne gebührt Pino Scheer.
Kurz vor Ende der Versammlung wurde zu dem aktuellen Kassenprüfer Martin Dolezal die zweite Kassenprüferin Claudia Eisenhut und der Elferrat gewählt.
Da im Vorfeld keine Anträge eingegangen sind bedankte sich der Wahlleiter bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für das sehr zahlreiche Erscheinen und übergab das Wort an den neuen Vorsitzenden Lukas Scheer. Dieser bedankte sich für das gezeigte Vertrauen und versprach für alle ein offenes Ohr zu haben. Er blickt voller Freude und Spannung auf die kommende Zeit.